Erfolgreiche Inbetriebnahme bei HAI Aluminium

Das Aluminiumunternehmen HAI in Santana beauftragte 2021 bei der GARANT-Filter GmbH eine neue Turnkey-Anlage für die Abgasbehandlung. Das Werk in Rumänien produziert jährlich rund 250.000 t Knet- und Gusslegierungen und gilt aufgrund des Einsatzes von rund 80 % Recyclingmaterial und CO2-neutral produziertem Primärmaterial als einer der Betriebe mit den niedrigsten CO2-Emissionen in der Aluminiumindustrie.

2020 investierte HAI in einen Induktionsofen zum Einschmelzen von PUK´s (gepresste Aluminiumspäne) und 2021 wurde die Produktion mit einem weiteren 40t Schmelzofen der Firma Hertwich Engineering erweitert. Hierfür sollte ein bestehendes Filter aus dem Jahr 2009 durch eine neue Filteranlage mit höherer Kapazität ersetzt werden.

Während die zweite Anlage aufgebaut wurde, sollte das bestehende Filter möglichst lange in Betrieb gehalten werden, um die eigentliche Umschlussphase auf ein Minimum zu reduzieren. Die Anlage wurde Anfang Mai 2022 in Betrieb genommen. Besonders gelobt wurde die gute Baustellenkoordination in Bezug auf Anlieferung und Montage, da nur wenig Platzangebot für Zwischenlagerung und Anlagenaufstellung vorhanden war. Die Montage wurde dabei im Schichtbetrieb durchgeführt, wobei die Leitmontage von unserem Klaus Stonig durchgeführt wurde. So konnte die Umschlussphase in einer Rekordzeit von wenigen Tagen durchgeführt werden.

Die von uns gelieferte Filteranlage weist dabei einen hohen Automatisierungsgrad auf, die Möglichkeit verschiedene Betriebsweisen zu fahren sowie einen By-Pass Betrieb sind möglich. Des Weiteren lässt sich die Anlage über das HOOC-System aus der Ferne warten und versendet Push-Meldungen. Auch eine Trendüberwachung ist bereits integriert.

Unser GARANT-Filter ist in Bezug auf die Grenzwerte nach BAT (Best Available Techniques) ausgelegt was ebenfalls Kaufentscheidend für den Kunden war.

Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für die reibungslose Durchführung des Projekts und wünschen viel Erfolg mit der neuen Filteranlage.

Vorheriger Beitrag
Neue Rauchgasreinigung für Ellwood Aluminium geliefert
Nächster Beitrag
Paint ExPo 2022 Karlsruhe – Weltleitmesse der Lackiertechnik

Schlagwörter:

Inbetriebnahme

Standort:

Deutschland

Industrie:

Aluminium

Leistung:

3D-Planung CAD, Flachschlauchfilter