Entstaubungsanlage des Asphaltmischwerks in Hofolding

Kundenname: Bayrische Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG
Industrie: Asphalt
Standort: Hofolding
Land: Deutschland
Technische Daten: 133.000 Bm³/h
Enthaltene Leistungen: Flachschlauchfilter

Projektdetails

Das Mischwerk des Kunden produziert Asphalt für alle Anwendungsgebiete des Bauwesens. Im Zuge der Modernisierung sollte eine neue Entstaubungsanlage installiert werden.

Lieferung

Schlüsselfertige Entstaubungsanlage für das Asphaltmischwerk

Lieferbeschreibung

Bei diesem Projekt wurde ein neuer GARANT-Filter installiert. Der Kamin konnte aus dem Bestand übernommen werden. Die Filtersteuerung wurde gemeinsam mit Fa. Miprotek in das Hauptleitsystem integriert. Der Reingasraum, sowie die Schlitzwände und die Spülwagen mussten aus Edelstahl gefertigt werden.

Komponenten

  • Flachschlauchfilter mit großem begehbaren Reingasraum
  • Reingasraum aus Edelstahl
  • Rohrleitung
  • Ventilator
  • Grobabscheider
  • Rohrschnecken

Funktionsprinzip

Das Rohgas wird an den verschiedenen Emissionsquellen entnommen und über eine Rohrleitung zum Grobabscheider geführt. Unterhalb des Grobabscheiders wird die grobe Staubfraktion über eine Doppelpendelklappe in eine Rohrschnecke übergeben und zum Heißelevator transportiert. Das Rohgas strömt mit dem Feinanteil in den Filter und wird an den Filtertaschen gereinigt. Der Feinanteil wird ebenfalls über eine Doppelpendelklappe und Rohrschnecke zu einem Füllersilo oder Füllerturm transportiert. Das Reingas wird anschließend über den Ventilator und den Kamin ins Freie geblasen.