Gemeinsam für den Schwarzwald – Wir setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit mit erfolgreicher Baumpflanzaktion

Am vergangenen Samstag, dem 15. April, haben wir eine beeindruckende Baumpflanzaktion im Schwarzwald durchgeführt.

Gemeinsam mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Gründern des in der Entstehung befindlichen ENTECCO-Nachhaltigkeitsvereins haben wir stolze 2.100 Bäume gepflanzt und damit einen wichtigen Beitrag zur Wiederaufforstung und zum Klimaschutz geleistet. Unsere Aktion fand auf einer Fläche von 3.500 m² (etwa 0,3 Hektar) am Mühlenbacher Flachenberg statt, die zuvor durch Käferbefall baumfrei geworden war. 🌳

Pflanzaktion im Schwarzwald

Zur Wiederaufforstung pflanzten wir 1.500 Weißtannen und 600 Douglasien. Dieses Engagement ist Teil unserer Nachhaltigkeitsinitiative und unterstreicht unseren Einsatz für den Umweltschutz als Unternehmen.

Für unsere Baumpflanzaktion kamen 15 Personen zusammen, die gemeinsam mit Geschäftsführerin Marianne Sommer und Grundstückseigentümer Johannes Schmider die Bäume in Reihen mit jeweils zwei Metern Abstand einpflanzten. Die Auswahl der Baumarten erfolgte in Absprache mit dem zuständigen Revierleiter, da Laubbäume für den feuchten Standort als ungeeignet angesehen wurden.

Die 2.100 jungen Bäume wurden von der ENTECCOgroup gesponsert und bis zum Samstagnachmittag eingepflanzt. Zusätzlich wurden die Pflanzen mit einem Verbiss-Schutz versehen, wodurch Kosten von etwa 3.000 Euro entstanden.

Diese Aktion hat uns als Team näher zusammengebracht und verdeutlicht, was wir gemeinsam erreichen können. Wir sind stolz darauf, zur Wiederaufforstung des Schwarzwaldes beigetragen zu haben und freuen uns auf zukünftige Projekte und Initiativen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Unterstützung sowie die kulinarische Verpflegung, insbesondere Ortwin Grottendorfer, Helmut Kurz, Eigentümer Johannes Schmider und Geschäftsführerin Marianne Sommer. Ohne ihr Engagement wäre diese Aktion nicht möglich gewesen.

Weitere Nachhaltigkeitsinitiativen sind geplant

Zukünftige Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit umfassen die Beteiligung und das Sponsoring des Black Forest Hackathons, das Bepflanzen des Lahrer Firmengeländes mit Bäumen und einer Wildblumenwiese sowie die Anschaffung eigener Bienenvölker. Mitarbeiter der Niederlassungen in Österreich, Polen, den USA und Indien werden ebenfalls lokale nachhaltige Projekte initiieren.

Zusammen können wir eine positive Veränderung bewirken und die Welt ein Stück grüner machen!

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Christine Störr, Frederik Mussler und Ortwin Grottendorfer

Vorheriger Beitrag
Deutsche Asphalttage 2023
Nächster Beitrag
Besuchen Sie uns auf der GIFA-Messe in Düsseldorf

Schlagwörter:

Baumpflanzaktion, Nachhaltigkeit

Standort:

Deutschland